Kinderzahnheilkunde Image

Kinderzahnheilkunde

 

Die ersten Lebensjahre sind für eine gesunde Entwicklung des Gebisses ausschlaggebend. Denn nur auf einem gesunden Milchgebiss kann sich später das bleibende Gebiss entwickeln. Schon mit den ersten Milchzähnchen sollte die Pflege beginnen.

Im Zentrum unserer Vorsorgemaßnahmen steht die Beratung der Eltern und die Aufklärung über die Folgen schädlicher Angewohnheiten. Hier sind insbesondere die schweren Kariesschäden durch das Nuckeln an Fläschchen mit gesüßten Tees oder gar Fruchtsäften zu nennen. Eine zuckerarme und kauaktive Ernährung ist für Kinder unabdingbar, soll das Milchgebiss lange erhalten bleiben.

Denn Milchzähne sind genauso wichtig wie bleibende Zähne, nicht nur für die Kau- und Sprachfunktion, sondern erst recht als Platzhalter für bleibende Zähne. Ein zu früher Verlust der Milchzähne kann später im bleibenden Gebiss zu starken Zahnfehlstellungen führen. Die Kinderzahnheilkunde unterscheidet sich erheblich von der Erwachsenenzahnheilkunde, denn für Kinder bedarf es eines anderen Behandlungkonzeptes, allein schon aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus des Kiefers und der Zähne während der Wachstumsphase.

Viele Kinder haben Angst vor dem Zahnarzt. Diese Angst ist unbegründet und wurde im Vorfeld bereits aufgebaut. Aber das muss nicht sein. Für unsere kleinen Patienten nehmen wir uns viel Zeit und bauen Vertrauen auf. Die Instrumente und die Behandlung werden dem Kind genau erklärt, damit es weiß, was geschieht. Sollte dennoch ein Kind zu ängstlich sein, können wir ihm mit Hypnose helfen, eine angstfreie und entspannte Behandlungssituation herbeizuführen.

 

Behandlung von Kindern in Vollnarkose

 

Eine Behandlung in Vollnarkose bei Kindern wird niemals leichtfertig und nur unter Anwesenheit eines Facharztes für Anästhesie angewendet. Sie kann aber notwendig werden, wenn z. B. beim Kind eine körperliche oder geistige Behinderung vorliegt oder eine bestimmte Vorerkrankung besteht.

Auch sehr behandlungsunwillige oder stark verängstigte Kinder sind meist nur unter Vollnarkose behandelbar. Die Behandlung unter Vollnarkose kann auch das Mittel der Wahl sein, um die Vollsanierung des Milchgebisses in einem Termin durchzu-führen.
Das Ziel der Behandlung soll stets sein, das Kind zu einem mündigen Patienten zu entwickeln. Manchmal ist es besser, ein Kind in Vollnarkose zu behandeln, anstatt es einer Situation auszusetzen, die ein Kind subjektiv als quälend und stark angsteinflössend erlebt.